Niemöller Profile

Restauriermaterial, farbige Keder & Gummiprofile

Niemöller Profile

Produkte

Für welche Automarken?

Gummidichtungen Pflege

Tipps und Tricks


Impressum

Widerufsbelehrung

Datenschutzhinweise

Nutzungsbedingungen

MB Technikteile

In dieser Kategorie finden Sie unterschiedliche MB Technikteile, wie zum Beispiel Spurstangengelenke und Staubkappen.

Nr. Bild Beschreibung Preis Bestellung
31-016 Zentralschmierschlauch MB 170 S + V-Modelle, alle Längen (Bei Bestellungen Gesamtlänge angeben)
15 € / St.;  St. 
31-030 Spurstangengelenke, 18 mm MB 170 S, 220, 300, 300 SL, Rechts- oder Linksgewinde
50 € / St.;  St. 
31-031 Spurstangengelenke, 16 mm MB 170 / 6 Zyl., 200, 230, 170 V, 170 S-D, 170 S-V, Rechts- oder Linksgewinde
50 € / St.;  St. 
31-033 Staubkappe, Gummi für Spurstangengelenke
5 € / St.;  St. 

MB Technikteile für Oldtimer und mehr

In unserer Kategorie „MB Technikteile“ finden Sie eine Auswahl unterschiedlicher Ersatzteile für Ihren Mercedes-Benz Oldtimer und andere Fahrzeuge. So finden Sie bei uns zum Beispiel auch das Produkt „Spurstangengelenk“ in verschiedenen Ausführungen.

Spurstangenkopf Mercedes-Benz

Der Spurstangenkopf (SSK) verfügt über ein Kugelgelenk und wird daher oft in seiner Gesamtheit als „Spurstangengelenk“ bezeichnet. Er ist Teil der Lenkung und sorgt dafür, dass die Vorderachse Ihres Autos stets in der Fahrspur bleibt und reibungslos in die gewünschte Richtung lenkt. Ein defektes Spurstangengelenk sollte daher schnell gewechselt werden, da durch ein beeinträchtigtes Lenkverhalten Ihre Fahrsicherheit gefährdet sein könnte. Ein defekter SSK kann übrigens sogar reißen!

Woran erkennen Sie einen defekten Spurstangenkopf?

  • höherer Reifenverschleiß
  • ungewöhnliche Geräusche, z. B. einem Schlagen beim Einlenken
  • klappernde Geräusche beim Fahren in der Kurve
  • höheres Spiel in der Lenkung

Ursachen für einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf

Grundsätzlich ist der Spurstangenkopf ein Verschleißteil, das sich mit der Zeit abnutzt (verschlissen wird). Das Überfahren besonders unebener Wege kann den Verschleiß zusätzlich beschleunigen. Auch ein starker Aufprall, z. B. durch ein Schlagloch oder das plötzliche Überfahren eines Bordsteins, kann unmittelbar zu einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf führen.

Wo sitzt das Spurstangelenk und wie ist es verbunden?

Das Spurstangengelenk (SSK Gelenk) bildet zusammen mit dem Spurstangenkopf eine Einheit. Über eine Befestigungsmutter ist es mit dem Lenkhebel der Vorderräder verbunden. Der Spurstangenkopf wiederum sitzt am Lenkpunkt und verbindet über eine Kontermutter die Spurstange mit der Vorderradachse. Auf den Spurstangenkopf werden oft als Schutz vor Nässe und Schmutz zusätzlich Staubkappen angebracht.

Spurstangenkopf wechseln

Zum Wechseln des Spurstangenkopfs eignet sich ein Spurstangengelenk-Werkzeug. Um den Spurstangenkopf zu wechseln, ist es nicht erforderlich, die ganze Spurstange auszubauen. Wir empfehlen, beim Tausch beide Spurstangenköpfe zu wechseln, wenn es sich um einen klassischen Verschleiß handelt, den meist werden beim Fahren beide Teile ähnlich stark belastet.

Spurstangengelenk Mercedes-Benz kaufen

Sie suchen nach Spurstangengelenk Mercedes-Benz? Kaufen Sie jetzt das passende MB-Spurstangengelenk online! Bei Niemöller Profile erhalten Sie das Spurstangengelenk für 170 S, 220, 300, 300 SL und weitere Modelle.

Staubkappen Mercedes-Benz

Staubkappen sind Teil des Spurstangengelenks an der Radachse des Autos. Staubkappen sind aus Gummi und dienen dem Schutz vor Nässe und Schmutz. Schlechte Witterungsverhältnisse führen auf Dauer zu einem Verschleiß der angebrachten Teile. Durch den Einsatz von Staubkappen wird die Lebensdauer Ihres Spurstangengelenks deutlich erhöht! Bestellen Sie jetzt eine Staubkappe für Ihren Mercedes Benz Oldtimer!

Zentralschmierschlauch MB

Ein weiteres, Produkt in unserer Kategorie „Mercedes-Benz Technikteile“ ist der Zentralschmierschlauch MB 170 S. Der Zentralschmierschlauch ist Teil der Zentralschmieranlage. Diese dient Ihrem Mercedes-Benz Oldtimer dazu, sogenannte „Schmierstellen“ mit Schmierstoff zu versorgen. Der Zentralschmierschlauch wird zur Zentralschmierung beim Motorenbau benutzt. Dabei wird Fett durch einen Schlauch zugeführt. In der Regel geschieht dies durch das Betätigen eines Hebels. Den Zentralschmierschlauch verbinden Sie mit Schraubhülsen, Schraubhülsen oder Schneidringverschraubungen.

Unser Gummiprofile Online-Shop hält eine große Auswahl Gummiprofile und mehr für Ihren Oldtimer bereit. Bei Fragen rund um das Thema „Auto, Fahrzeug und MB Teile“ hilft Ihnen unser geschultes Fachpersonal gerne weiter!

Ihre Bestellung

Bestellungen, die einen Betrag von 25,00 € (brutto) unterschreiten, erhalten eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 €.

Nr. Menge EP Preis
Zwischensumme   0.00 €
Versandkosten   7.14 €
Gesamtsumme   0.00 €


Bei Bestellungen von Alu-Leisten bitten wir Sie, jeweils die benötigten Einzellängen anzugeben.
Dadurch wird der Versand wesentlich erleichtert.